Seite wählen

OSGC Niederbüren holt auch bei den Senioren Ü60 einen Podestplatz

25/08/2017

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr im Rahmen der Senioren-Interclub-Meisterschaften im Golf die neue Serie der über 60-Jährigen gespielt. Einmal mehr schafften es die Senioren des Ostschweizerischen Golf Clubs (OSGC) in Niederbüren aufs Podest und holten Bronze in der «Kategorie 1».

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag, 23. und 24. August 2017, wurden die Senioren-Interclub-Meisterschaften des Golfs ausgetragen. Zum ersten Mal spielten auch die über 60-Jährigen ihren Meister aus. Es wurde insgesamt in fünf Kategorien gespielt. Der OSGC trat in der stärksten Spielklasse «Kategorie 1» gegen elf weitere Golfclubs an. Das Turnier wurde im Golfpark Moossee (Bern) ausgetragen und bestand aus zwei Runden, bei denen jeweils 18 Loch gespielt wurden.

Die erste Runde am Mittwoch wurde im Doppel als «Four Ball Better Ball» gespielt. Für den OSGC Niederbüren spielten Jörg Roth und Eugen Mätzler sehr gute 75 Schläge, Hans Sergej Spengler und Kurt Brunner beendeten die Runde mit 86 Schlägen. Das brachte dem OSGC den siebten Zwischenrang ein. In Führung lag Maison Blanche mit 150 Schlägen vor dem Golfclub Bern mit 153 Schlägen. Der Rückstand aufs Podest betrug somit sechs Schläge, der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz allerdings nur einen Schlag.

Am Donnerstag traten die Spieler einzeln im «Stroke Play» gegeneinander an. Jörg Roth und Kurt Brunner kamen mit 81 beziehungsweise 91 Schlägen noch trocken ins Clubhaus, dann setzten orkanartig Regen, Hagel und Gewitter ein. Nach einem über halbstündigen Unterbruch konnten die letzten acht Flights das Spiel fortsetzen. Eugen Mätzler spielte eine 82-Runde, Hans Sergej Spengler beendete das Turnier mit 81 Schlägen. Damit holten sich die Senioren ü60 aus Niederbüren Bronze in der «Kategorie 1».

Gewonnen hat das Turnier der Heimclub Bern mit 400 Schlägen, gefolgt von Küssnacht mit 403 Schlägen, Niederbüren mit 405 Schlägen und Maison Blanche mit 406 Schlägen.

Die neue Turnier-Serie fand auf Anhieb grossen Anklang. Es ist davon auszugehen, dass sich dieses Turnier sehr schnell zu einem der Höhepunkte für Golfer über 60 Jahre entwickeln wird.