Seite wählen

Jürg Randegger schafft am Freitag, 21. Mai 2021, den Weltrekord im 12-Stunden-Speedgolf im Ostschweizerischen Golf Club (OSGC) in Niederbüren (SG). In 11 Stunden und 22 Minuten lochte er den Ball 252 Mal ein. Trotz Dauerregen und kalten Temperaturen überbot der Thur­gauer den bisherigen Rekord um 7 Löcher. Damit ist ihm ein Eintrag ins Guinness­buch der Rekorde sicher.

Der Weltrekord im Speedgolf verlangte einiges vom Thurgauer Jürg Randegger ab: «Ich bin überglücklich, dieses ambitiöse Ziel erreicht zu haben», so Randegger «auch wenn es zwischendurch, gerade auch wegen des starken Regens, wirklich eine Tortur war.» Über 92 Kilometer und 1348 Schläge ohne Unterbruch spielte er am Sams­tag Golf. Nach 11 Stunden und 22 Minuten (von maximal 12 Stunden) hatte Randegger ge­nug vom schlechten Wetter und den Strapazen und den Weltrekord bereits in der Tasche.

Optimale Platzbedingungen bei schlechten Wettervoraussetzungen
Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte wie gewünscht, konnte Randegger immerhin auf optimale Platzbedingungen zählen. Er suchte sich bewusst einen Golfplatz aus, der flach war. Der Ostschweizerische Golf Club in Niederbüren ist dafür geradezu ideal. «Unser Platz ist sehr flach», erklärt der Geschäftsführer des OSGC, Daniel Schweizer «Die grösste Her­ausforderung für die Spieler ist es, dass sie präzise spielen müssen. Die Löcher sind schmal und lang. Wer nicht gerade spielt, bei dem landen die Bälle in der Thur oder im Gebüsch.» Das musste auch Randegger feststellen: Besonders auf den ersten 7 Runden verlor er un­zählige Bälle. Dennoch blieb er gut auf Kurs und spielte trotz der Anstrengung immer kon­stanter. Pro Runde – das sind 18 Golflöcher – benötigte er zwischen 40 Minuten und knapp einer Stunde. Dazwischen ass er jeweils eine Kleinigkeit oder wechselte Kleider und Schuhe, die aufgrund des Dauerregens völlig durchnässt waren.

Deutlicher Vorsprung
Gestartet ist der frischgebackene Weltrekordhalter um 08.00 Uhr morgens. Den Rekord ge­knackt hat er um 18.59 Uhr abends und vollendete anschliessend noch die angebrochene Runde – begleitet und bejubelt von vielen Freunden und Helfer. Die Vorbereitung hat sich somit ausbezahlt. Randegger überliess im Vorfeld nichts dem Zufall und plante alles akri­bisch. Er absolvierte während der Wintermonate ein striktes Lauftraining und ergänzte dieses ab dem Frühjahr mit einem konsequenten Training auf dem Golfplatz. Das erforderte viel Disziplin und Durchhaltevermögen vom Sportler und zahlte sich in der sehr guten Leistung aus.

Begleitet wird die Aktion von einem Spendenaufruf zugunsten von Special Olympics Schweiz. Insgesamt kamen bisher knapp 7000 Franken zusammen. Die Spenden-Aktion läuft noch bis Mitte Juni unter www.lokalhelden.ch/speedgolf.

Der Ostschweizerische Golf Club gratuliert dem neuen Weltrekordhalter im 12-Stunden-Speedgolf!

Weltrekordversuch im OSGC

Sirnacher bricht Weltrekord