Seite wählen

Andreas Bauer gewinnt die St. Galler Meisterschaften

01/05/2022

Am vergangenen Samstag und Sonntag fanden traditionell, nach drei Jahren Pause am ersten Mai- Wochenende die St. Galler Meisterschaften im Ostschweizerischen Golf Club statt. Amateurspitzengolfer aus der Schweiz und dem nahen Ausland spielten um den Titel des St. Galler Meisters bei den Herren und Damen.
Diese Meisterschaften waren geprägt durch die unterschiedlichen Wetterverhältnisse während den zwei Runden – Regen, Gewitter und Sonne. Die hervorragenden Platzverhältnisse mit sehr schnellen Greens für diese Jahreszeit waren neben den Wetterkapriolen eine richtige Herausforderung für die Golfer und Golferinnen.
Am besten kamen mit den schwierigen Verhältnissen vom Samstag, mit einem vierzig Minuten Unterbruch durch ein lokales Gewitter, mit einer hervorragenden 68-er Runde Yannick Beeli, GC Sempachersee, gefolgt vom Lokalmadator Andreas Bauer mit zwei Schlägen Rückstand bei den Männern zurecht. Bei den Damen entwickelte sich vom Start an ein Kopf an Kopf Rennen der Lausannerinnen Mana Hersperger und Amélie Kumar. Beide kamen nach 18 Loch mit einem Score von 74 Schlägen ins Clubhaus.
Am Sonntag bei Sonnenschein zeigte Andreas Bauer vom heimischen OSGC von Anfang an, dass er die St. Galler Meisterschaften unbedingt gewinnen will. Er lag schon nach neun Löcher mit 34 Schlägen (minus 2) klar in Führung und auch auf den zweiten Neun kamen nie Zweifel auf, dass sein Sieg noch gefährdet schien. Er gewann mit Runden von 70 und 68 mit sieben Schlägen Vorsprung auf Joshua Hess vom Golfclub Andermatt und Fridolin Michel vom Golfclub Zürichsee.
Bei den Damen entschied sich die Meisterschaft am letzten Loch. Mit einem Par sicherte sich Amélie Kumar vom GC Lausanne mit einem Gesamtscore von 148 Schlägen (zweimal 74 Schlägen) mit einem Schlag Vorsprung zu ihrer Clubkollegin Mana Hersperger den Titel. Gute Dritte wurde Anna Eggenberger vom Golfclub Bad Ragaz.