Seite wählen

Schweizer Golfplätze bald wieder offen!

18/02/2021

Mitteilung von Swiss Golf vom 17. Februar 2021

Liebe Golferinnen und Golfer

Die Covid-19 Taskforce von Swiss Golf analysiert die jeweilige Situation sorgfältig und variierte ihre Taktik von Phase zu Phase: Im März 2020 waren wir solidarisch, führten die Delegiertenversammlung schriftlich durch und reichten als erster Sportverband ein Schutzkonzept beim BASPO ein. Im April waren die Präsidenten von Swiss Tennis und Swiss Golf medial sehr präsent – dies mit grossem Erfolg: ab Mai haben wir alle wieder Golf gespielt.
Ab Mitte Januar 2021 waren die Clubs erneut gezwungen, die Anlagen zu schliessen. Deshalb haben wir uns hinter den Kulissen bemüht, diese Regel wieder anzupassen, was nun in den Vorschlag des Bundesrates eingeflossen ist. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass unsere Anlagen ab 1. März 2021 wieder offen sein werden.
Unser besonderer Dank geht an Frau Bundesrätin Viola Amherd für ihre wertvolle Unterstützung in der jetzigen Phase. Ebenso danken wir den Herren Matthias Remund und Markus Feller vom BASPO, Roy Salveter vom BAG und Ralph Stöckli von Swiss Olympic für die lösungsorientierte, konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit.
In den vielen Gesprächen mit den Behörden haben wir aufgezeigt, wie gut die jeweiligen Schutzkonzepte funktionieren und mit welch grosser Disziplin alle Golfer*innen diese eingehalten haben. Wir sind sicher, dass dies auch in der nächsten Phase so sein wird, und danken Ihnen dafür bereits im Voraus.
Das Grobkonzept werden wir nach Vorliegen der neuen Verordnung überarbeiten und als Version 9 den Clubs rechtzeitig zustellen.
Wir wünschen allen eine lange Golfsaison und dass Sie alle gesund bleiben.